Wer kann unsere Veranstaltungen besuchen?

Jeder der sich einladen lässt oder von sich aus Interesse hat, wird bei uns herzlich begrüßt. Um unsere Veranstaltungen besuchen zu können, muss man kein Mitglied sein.

Was unterscheidet die Freien evangelischen Gemeinden von der Katholischen oder evangelischen Kirche?

In Deutschland gibt es den Bund Freie evangelische Gemeinden, in dem über 460 Gemeinden zusammengeschlossen sind. In diesen Kirchen wird man in der Regel durch die Säuglingstaufe Mitglied. Bei uns kann nur Mitglied werden, wer bewusst sein Leben Jesus Christus anvertraut hat. In diesem Sinn ist die FEG eine Freiwilligkeitskirche. Wir vertrauen auf das Bekenntnis des Glaubenden und rechnen damit, dass im Leben eines Christen Wirkungen dieses Glaubens sichtbar werden.

Zu welcher größeren Glaubensgemeinschaft gehört die Freie ev. Gemeinde Wilnsdorf?

Als Gemeinde ist die FEG Wilnsdorf selbständig und ordnet sich selbst. Trotzdem sind wir mit anderen Gemeinden verbunden. Wir gehören mit ca. 470 Gemeinden zum Bund FeG Deutschland. Dieser Bund steht in Kontakt mit anderen freikirchlichen Bünden und christlichen Kirchen auf der ganzen Welt.

Wie finanzieren wir uns?

Alle unsere Ausgaben, Kosten für Haus, Personal, Gruppenarbeit etc, werden durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde gedeckt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, andere Missionswerke zu unterstützen.

Warum noch eine Gemeinde?

Wir brauchen den Aufruf zur Umkehr: Wir glauben das Traditionen uns nicht zu Christen machen! Nur ein persönlicher, in Jesus Christus gegründeter Glaube befreit und befähigt uns zu einem sinnvollen und erfüllten Leben aus der Kraft Gottes.
Wir Christen brauchen lebendige Gemeinschaft: Gemeinde wird im Neuen Testament als ein lebendiger Organismus beschrieben, in dem alle Glieder benötigt werden.
Wir brauchen immer wieder Erneuerung: Unser Glaube steht in der Gefahr, in Traditionen zu ersticken. Nur wenn wir stets am lebendigen Wort Gottes festhalten, bewährt sich Christsein in den Herausforderungen unserer Zeit.